Erbschaft- und Schenkungssteuer 2023

Erbschaft- und Schenkungssteuer 2023

Was genau ändert sich denn nun am 01. Januar 2023? Ab diesem Datum ändert sich die Bewertungen der Immobilien. Aufgrund dessen kann es viel teurer werden, eine Immobilie zu verschenken oder zu vererben. Folgende drei Punkte sind dabei entscheidend:

 

1. Erhöhung des Sachwertfaktors; er soll sie die aktuelle Marktlage darstellen, dieser wird dann am Ende mit der Summe aus dem errechneten Restwert der Immobilie und dem Bodenwert multipliziert

2. Nutzungsdauer; diese wird von 70 auf 80 Jahre angehoben; das hat zur Folge, dass die Minderung des Alterswerts geringer ausfällt und der Restwert steigt

3. Einführung des Regionalfaktors; gerade in besonders angesagten Regionen schlägt er zu Buche

Der entscheidendste Punkt ist hierbei der Sachwertfaktor. Bis dato lag dieser, je nach Region und Immobilie, bei 0,0 bis 1,5. I n Zukunft soll er bei 0,8 bis 1,8 betragen.

Eine Möglichkeit, um 2030 Steuern zu sparen, wäre zum Beispiel nur die Hälfte der Immobilie zu überschreiben. Somit bleiben die Beschenkten unter dem Freibetrag und müssen keine Steuern zahlen. Nach 10 Jahren wird dann die zweite Hälfte geschenkt, hierbei erhält der Beschenkte wieder einen Freibetrag in Höhe von 400.000 €.

von Katja Hierold

Zurück